Neue Wörter

September 13th, 2008

Eine Freundin von mir arbeitet jetzt bei einem Unternehmen für Messtechnik – einem Bereich, mit dem ich bislang wenig zu tun hatte (außer, dass ein Freund auch einmal “Mess- und Regeltechnik” gelernt hat). Ich bin also gleich einmal auf die Homepage der Firma gegangen. Und was musste ich sehen? Diese Branche hat die längsten Produktbezeichnungen, die ich je gesehen habe! Viel längere sogar als das Wort “Produktbezeichnungen” selbst, und das ist ja auch nicht gerade kurz. Andere sind nicht so lang, klingen dafür aber überaus geheimnisvoll.

Hier sind meine Lieblingspräzisionsmesstechnikspezialbegriffe (alphabetisch):

Atemschutzmaskendichtsitzprüfgerät
Diffusionstrockner
Elekrosprayaerosolgenerator
Flügelradanemometer
Impaktoreinlass
Kondensationskernzähler
Luftgeschwindigkeitsmessumformer
Partikelgrößenspektrometer
Thermodenuder
Venturiventil
Volumenstrommesshaube

2 Responses to “Neue Wörter”

  1. Dossi Says:

    Großartig!

    Thermodenuder – finde ich am besten!

    Wie spricht man das aus?

    a) Thermo-Denuder?

    b) Thermoden-Uder?

    c) Therm-Odenuder ;-)

  2. Sven Stillich Says:

    The Rmodenuder!

Leave a Reply